free web page hit counter

Dienstag, März 06, 2007

23. 3. 2007 - URBAN BREAKS


MISTiCAL – THE ELEVENTH HOUR-ALBUM TOUR

Drum n Bass Floor
++ Marcus Intalex (manchester | soul:r, dat:music, 31 records, metalheadz]
++ Calibre [belfast | signature, soul:r, dat: music, creative source)
++ Neon [space breaks]

Electro Floor
++ DJ Biffy [we are electrfied, o25]

Fragt man junge oder ältere DnB Headz nach den schönsten oder musikalischsten Lieblingsstücken, fallen sofort die Namen Marcus Intalex und Calibre. Das war vor Jahren so und ist immer noch so. Abseits von schranzigen Entwicklungen wie Clownstep, halten die beiden unbeirrbar an wachem musikalischen Bewusstsein und an menschlicher Wärme fest.

Das, was Soul für manche bedeutet, findet sich bei Intalex und Calibre in zeitgemäßer Klanggestaltung und in Hochgeschwindigkeit. Das Tempo ist durch ihre filigrane Rhythmusstrukturen jedoch mehr als Pulsieren und als Schwingen spürbar, es ist fließend und nie hektisch. Denn es geht ihnen um Intensität und nicht um Hektik.

Musikalische Einflüsse von LTJ Bukem über Funkadelic bis hin zu Carl Craig und Detroit Techno - es ist die Kenntnis und das Feingefühl in ihren Stücken, wodurch Intalex und Calibre eine Ausnahmestellung im gesamten Genre einnehmen. Mitte der 90er war DnB das fortschrittlichste Musikgenre überhaupt, heute sind es neben wenigen anderen, vor allem Intalex und Calibre die DnB - oft zu selbstgenügsam geworden – am Schlawittchen packen und nach vorne bringen und dabei immer wieder neu erfinden.

Bei URBAN BREAKS präsentieren Marcus Intalex und Calibre unter anderem Material ihres soeben erschienenen Albums "The Eleventh Hour", darunter auch Stücke mit Vocalists wie Robert Owens, Dianne Charlemagne und Ras T-Weed.

Lokale Unterstützung bekommen sie vom Frankfurter DJ Neon, allseits bekannt und beliebt, nicht zuletzt durch die legendären "Space Breaks" Nächte.

Zum Ausgleich gibt es in dieser URBAN BREAKS Nacht auf dem zweiten Floor DJ Biffy mit einem elektrifizierenden Mix aus Indietronix, Retrosounds und Elektroclash.

Man kennt DJ Biffy durch seine erfolgreiche Veranstaltungsreihe We Are Electrified, die regelmäßig im O25 statt findet. Zu hören sein wird er zudem in Zukunft an jedem 2. und 4. Donnerstag im Cookies. Zusammen mit grrr! veranstaltet er dort ab sofort den Wild Bite Clubabend.

@ TANZHAUS WEST